Tipps und Wissen rund um Teichpflanzen


Tipps und Wissen rund um Teichpflanzen


Wissen rund um Teichpflanzen

Biogene Entkalkung durch Teichpflanzen

Zu den Wasserpflanzen, die zur Biogenen Entkalkung besonders geeignet sind, gehören das Quellmoos Fontinalis antipyretica, die Kanadische Wasserpest Elodea canadensis, das Raue Hornkraut Ceratophyllum demersum und Flutender Wasserhahnenfuß Ranculus fluitans. Diese Pflanzen setzt man nicht in den Gartenteich selbst, sondern in den künstlichen Bachlauf ein. Frisches hartes, kalkhaltiges Leitungswasser wird bei sinkendem Wasserspiegel im Gartenteich zudosiert.

Teichpflanzen auswählen und einpflanzen

Ob man nun ein Botaniker ist oder von Pflanzen noch nicht besonders viel Ahnung hat, in fast jeden Gartenteich kommen Teichpflanzen. Häufig werden Pflanzen für den Gartenteich gewählt, die hübsch aussehen und möglichst bunt und häufig blühen. Allerdings haben Teichpflanzen mehr und wichtigere Aufgaben als einfach nur hübsch auszusehen. Teichpflanzen verbessern die Wasserqualität indem sie Nitrat, Phosphat und andere Stoffe aufnehmen.

Gräser rund um den Gartenteich auswählen

Ein mit viel Liebe angelegter Gartenteich entfaltet nur dann seine volle Schönheit wenn er harmonisch in die Gartenlandschaft integriert wird. Besonders Gräser wie Bambus, Schilf und Blutgras gehören eigentlich an jeden Teich und schaffen einen optischen Kontrast zum Wasser des Teichs. Allerdings muss bei der Auswahl der Gräser und deren Pflanzung einiges beachtet werden, um auch langfristig Freude an den Pflanzen zu haben.

Rasen am Gartenteich

In der Regel wird der Gartenteich nicht unmittelbar an eine Rasenfläche angrenzen. Meist befindet sich eine mit Teichrandpflanzen bepflanzte Uferzone dazwischen, die die Wasserfläche vom Umland trennt. Doch es gibt immer mehr Gartenteiche, die auf eine solch trennende Zone verzichten. Sei es bei einem Schwimmteich, bei dem die Wasserfläche direkt an die Liegewiese angrenzen soll, oder bei einem Designerteich, der aus gestalterischen Aspekten so angelegt wird.





Fachbegriffe
Häufige Fragen