Wie man ein Badezimmer einrichtet

Ein Badezimmer hat man nicht nur, weil man sich duschen will oder auf die Toilette gehen möchte. In einem Badezimmer kann man sich entspannen und wohlfühlen. Für einige Menschen stellt ein Badezimmer sogar einen Wellnessersatz dar. Aus diesem Grund richten sich manche Menschen ihr Bad so ein, dass sie dort auch gerne länger Zeit verbringen wollen. Gute Inspirationen bekommt man meistens in luxuriösen Hotels. Sofern man das Budget hat, kann man diese Anregungen auch im heimischen Bad 1:1 realisieren.

Wohin mit Dusche und WC?

Bei einem Bad sind Waschbecken und Toilette die Minimalausstattung. Weiterhin gibt es noch jede Menge Optionen. Soll man eine Dusche oder doch lieber eine Badewanne in das Bad integrieren? Oder soll es etwas Luxuriöses sein wie eine Whirlwanne?

Natürlich kann man auch ein Pissor oder einen Schminktisch in das Bad reinstellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Weiterhin ist auch die Frage wichtig, wer das Bad überhaupt nutzen soll. Bei einer Familie müssen es schon zwei Waschbecken sein. Man kann aber auch ein Waschbecken auf niedriger Höhe einbauen, damit die Kinder drankommen.

Damit das Bad richtig geplant werden kann, muss der Raum richtig ausgemessen werden. Dazu kann man Badplanungsprogramme nutzen. Diese gibt es im Internet. Alternativ kann man auch einen Zeichenblock verwenden.

Badgestaltung

Natürlich ist es mit einem freistehenden Waschtisch und einer schönen Badewanne nicht getan. Wie auch in den anderen Räumen der Wohnung oder des Hauses müssen mehr gestalterische Elemente im Bad integriert werden, um einen hohen Wohlfühlfaktor zu erzielen.

Dies heißt auch, dass man sehr auf die Details achten muss. Beispielsweise gibt es Badewannen in den verschiedensten Materialien. Es stehen Holz, Keramik und Beton zur Auswahl. Doch welches Material ist das richtige?

Es kommt immer ganz darauf an, was man für einen Geschmack hat. Wenn man viel Wärme erzeugen will, so ist Holz die richtige Auswahl. Wenn man es gerne kälter haben möchte, so sollte man sich für Beton entscheiden.

Ein guter Tipp ist es sich einige Anregungen beim nächsten Urlaub in einem Hotel zu holen. Hotels machen es in der Regel sehr gut, im Bad einen hohen Wohlfühlfaktor zu erzielen. Darüber hinaus kann man sich auch in ein Geschäft für Bademöbel begeben.

Unsere Produktempfehlungen

Anzeige

AUFUN LED Solarpumpe mit Akku 1,5W...

Solarbetriebenes Wasserpumpen-Set. Die Solarwasserpumpe wird bequem mit Sonnenlicht betrieben, ohne externe Batterien oder Strom....

Preis: ca. 33,90

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

3-W-Hohenlimburg, 00852, 10 Stk. Reparatur Pool...

Flicken für Wasserbälle, Pool oder Teichfolie Für die Verwendung unter Wasser entwickelt Sehr stark,...

Preis: ca. 9,99

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Steinfigur Frosch liegend Steinguss Schiefergrau

Artikelnummer: 384-8 Farbe: Schiefergrau, handbemalt Maße in cm (L*B*H): 21*18*12 Gewicht: 2,5 kg

Preis: ca. 24,99

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)