Gestaltung des Gartens und des Teiches

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man in ein Haus oder eine Wohnung mit Garten zieht. Und nicht nur den Wohnbereich, sondern auch den Garten möchte man natürlich so schön es geht gestalten, um sich wohl zu fühlen. Ist der Garten und der Teich erst einmal so schön gestaltet, dass man sich wie im Urlaub fühlt, spricht nichts mehr dagegen sich die Matratze rauszuholen und sich mit dem Partner unter die kuschelige Mako Satin Bettwäsche einzumummeln.

Planung des Gartens

Hat man die Freiheit, um den Garten komplett neu zu gestalten, gilt es einiges zu beachten. Mit Hilfe von Skizzen kann man sich erst einmal einen groben Plan machen, wie der Umriss des Gartens aktuell ist und wie dieser später aussehen soll. Dabei kann man schon einmal grob Wege, Flächen und einen eventuellen Teich z.b. aufzeichnen. Bei der Größe ist es gar nicht so wichtig, diese genau zu wissen.

Was soll alles in den Garten?

Jetzt kommt der wichtigste Punkt? Was soll eigentlich alles in den Garten? Dies kann man am Besten auch mit einer Skizze anfertigen. Dabei sollte wirklich auf jeden Punkt eingegangen werden. Angefangen erst einmal damit, welche Erde und welcher Rasen überhaupt verwendet soll und weiter mit Zäunen. Soll es nur Außen einen Sichtschutzzaun geben, oder eventuell noch mittig gesetzte Zäune zu Dekoration? Anschließend muss natürlich noch gut überlegt werden, wo Beete gepflanzt werden sollen und welche Blumen diese beinhalten sollen. Eventuell möchte man seinen Garten in einem bestimmten Stil einrichten. Dann sind die Blumen, die Dekoration und der Rest natürlich davon abhängig. Viele mögen z.B. einen sehr bunten Garten mit Blumen sämtlicher Art, andere bevorzugen beispielsweise eher den japanischen Stil mit neutralen Blumen, Bonsaibäumen, Brücken etc.

Gestaltung des Teiches

Ist erst einmal die Planung erledigt und man hat sich entschieden einen Teich zu bauen, dann soll dieser natürlich einzigartig werden. Ist erst einmal der Stil des Teiches geplant, so kann es an die Dekoration gehen. Diese sollte vorzugsweise an den Stil des Gartens angepasst werden. Blumen können entsprechend verteilt werden. Eine Brücke kann über den Teich gebaut werden, sofern dieser groß genug ist und es kann ein Wasserfall integriert werden. Mittlerweile gibt es von verschiedenen Anbietern auch schon Wasserfeste smarte Beleuchtung. So ist es möglich von drinnen aus, den Teich in den verschiedensten Farben erleuchten zu lassen.

Unsere Produktempfehlungen

Anzeige

Preis: ca. 3,64

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Preis: ca. 19,80

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Preis: ca. 22,80

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)