Lösungen für Pflanzenprobleme

Nicht immer wachsen die Teichpflanzen hervorragend und erstrahlen in voller Pracht. Als Teichbesitzer wird man gelegentlich auch mit Schwierigkeiten konfrontiert, auf die man nicht immer eine Antwort hat.

Hier wollen wir die häufigsten Fragen unserer Besucher beantworten und dadurch bei der Lösung unterstützen.

Was tun, wenn die Pflanzen kümmern?

Wenn Wasserpflanzen gelbe Blätter bekommen, so kann dies ein Hinweis auf eine Chlorose sein. Eine solche Chlorose ist auf einen Mangel an Chlorophyll zurückzuführen. Das Chlorophyllmolekül benötigt um seine Funktion bei der Photosynthese erfüllen zu können, u.a. Eisen und genügend…

Weiterlesen: Was tun, wenn die Pflanzen kümmern?

Was tun, wenn Blattläuse und andere Schädlinge die Pflanzen heimsuchen?

Vollständig untergetauchte Wasserpflanzen werden naturgemäß weniger von Pflanzenschädlingen befallen. Wenn sie nur noch schlaffe Stängel oder gelbe, bleiche Blätter entwickeln, dann liegt wahrscheinlich ein Nährstoffmangel vor. Das kann zum Beispiel ein Mangel an Eisen sein, der dazu führt, dass kein…

Weiterlesen: Was tun, wenn Blattläuse und andere Schädlinge die Pflanzen heimsuchen?