Reinigung und Wartung des Teichfilters

Vielmehr noch als Teichpumpen können Teichfilter verschmutzen und sich mit der Zeit zusetzen. Damit sie ihre volle Funktionsfähigkeit behalten, müssen sie gepflegt und gewartet werden. Denn wenn der Bakterienrasen wächst, und die Oberfläche des Filtermaterials immer dichter besiedelt wird, dann wird sie auch immer undurchlässiger.

Filtermaterial richtig reinigen

Flexible Filter- und Schaumstoffmatten kann man einfach reinigen, indem man sie unter fließendem Wasser mehrmals ausdrückt und spült. Dazu darf man aber kein heißes Wasser verwenden, sonst können die Bakterienkultur zerstört werden. Aus gleichem Grund darf der Filter nicht klinisch sauber gereinigt werden, damit immer noch ausreichend Bakterien übrig bleiben, um die biologischen Selbstreinigungsprozesse nicht zu unterbrechen.

Ablauf der Filterreinigung

Die Pumpe wird abgeschaltet und dann die einzelnen Schwämme nacheinander ein Stück weit herausgezogen und ausgedrückt, damit das Schmutzwasser durch die Bodenöffnung des Filtergehäuses abläuft. Je größer die Filteranlage ist, desto seltener sind solche Reinigungsintervalle nötig. Die Filter müssen gereinigt werden, wenn die Durchflussrate des Wassers deutlich geringer wird. Gute Filteranlagen zeigen dies rechtzeitig an.

Teichfilter winterfest machen

Sinken die Temperaturen im Herbst unter 10°C, dann wird die Filteranlage wirkungslos und die Bakterien stellen ihre Arbeit allmählich ein. Da die Teichfilteranlage im Winter nicht frostfrei betrieben werden kann, ist nun der Zeitpunkt gekommen, die Anlage für die kommenden Wintermonate vorzubereiten. Sie wird noch ein letztes Mal grünlich gespült und gereinigt. Dann öffnet man den unteren Ablaufhahn, damit der Filter abtrocknet und sich kein Restwasser im Filtergehäuse sammelt und bei Frost das Filtergehäuse beschädigen kann. Filterschwämme und Filtermaterial werden aus dem Filtergehäuse herausgenommen und frostfrei bis zum nächsten Frühjahr gelagert. Natürlich muss auch die Pumpe, die die Filteranlage betreibt, herausgenommen, gereinigt und gewartet werden.

Unsere Produktempfehlungen

Anzeige

Preis: ca. 3,11

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

20 x Filterbürsten 15 x 30...

Teichfilter Filterbürste Filtermaterial

Preis: ca. 41,66

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Bio Blocks Filtermaterial für Teichfilter -...

Ideales Filtermaterial für biologische Teichfilter. Durchmesser ca. 50mm. Lieferumfang Beutel ca. 10 Liter.

Preis: ca. 13,30

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)