Schilfzünsler
Chilo phragmitellus

Schilfzünsler

Der Schilfzünsler - Foto: Donald Hobern, Fvlamoen, Creative Commons Attr.1.0 Generic

Pflege
Einfach
Zucht
Einfach
Winterhart
Ja
Besonderheiten
Standort: An Schilfstängeln

Der Schilfzünsler ist einer der kleinsten Schmetterlingsarten, die man in Gewässernähe finden kann. Die Raupen minieren in den luftgefüllten Gängen der Stängel von Schilf und Wasserschwadengräsern. Dabei können sie bis unter die Wasserlinie vordringen, leben aber nicht direkt im Wasser. In diesen Hohlräumen überwintern sie auch und verpuppen dort.

Verbreitung und Lebensraum des Schilfzünslers

Der Schilfzünsler kommt in Mitteleuropa und Teilen Ost- und Nordeuropas vor. Er hält sich im Uferbereich stehender und langsam fließender Gewässer auf ? vorausgesetzt es sind Schilf- (Phragmites) und Wasserschwadenbestände (Glyceria) vorhanden. Er ist häufig, fällt aber kaum auf ? da er recht klein ist und wenig von seiner Umgebung hervorstechende Tarnfarben trägt.

Merkmale, Form und Färbung des Schilfzünslers

Der Schilfzünsler ist ein Kleinschmetterling aus der Familie Crambidae.

Die Vorderflügel sind gelbbraun und bis zu 1,6cm lang. Die Flügel der Weibchen sind schmaler und spitzer als bei den Männchen. Die Hinterflügel sind mehr oder weniger weißlich gefärbt. Die Raupen sind etwas lebhafter gefärbt in Weiß und Grün, gelbbraunem Kopf und Halsschild und rotbraunen Längsstreifen.

Pflege des Schilfzünslers im Gartenteich

Der Schilfzünsler hält sich in der Nähe von größeren Schilf- und Wasserschwadenbeständen oder auf Feuchtwiesen in Gewässernähe auf. Die Raupen minieren in den Stängeln von Schilf oder Wasserschwaden. Da diese Gänge luftgefüllt sind, können sie trotz Luftatmung dazu bis in die unteren Stängelpartien unterhalb der Wasserlinie vordringen. Die Raupen überwintern auch in diesen Pflanzenstängeln und verpuppen sich dort. Im darauffolgenden Frühjahr kann man dann die Puppen in den Stängeln knapp oberhalb der Wasserlinie finden.

Vermehrung des Schilfzünslers

Die Flugzeit fällt in die Monate Juni bis August. Dieser Kleinschmetterling ist jedoch überwiegend nachtaktiv. Die Raupen schlüpfen einige Tage nach der Eiablage ab Juli.

Unsere Produktempfehlungen

Anzeige

Colombo Lernex Wurmbehandlung bei Koi

Dosierung: 40g auf 1.000 Liter Teichwasser. Wenn nötig kann die Behandlung nach 14 Tagen...

Preis: ca. 22,95

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Teichmuschel für Den Gartenteich + 1...

Algenvernichter / Algenkiller (Faden & Schwebe Algen) für den Teich Natürlicher Biofilter im Gartenteich!...

Preis: ca. 9,99

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Measury pH Messgerät Wasser, pH Tester...

SCHNELLE MESSUNGEN - Farbtabellen und Teststreifen gehören der Vergangenheit an. Der pH Tester liefert...

Preis: ca. 29,95

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)