Wasserschmetterling
Acentria ephemerella

Geflügelte Form von Acentria ephemerella

Geflügelte Form von Acentria ephemerella - Foto: Michal Mañas, Creative Commons Attr.-Share Alike 3.0 Unported

Pflege
Einfach
Zucht
Einfach
Erreichbares Alter
1
Winterhart
Ja

Der Wasserschmetterling Acentria ephemerella ist einer der kleinster Vertreter der Crambidae. Er fällt insofern in seiner Biologie aus dem Rahmen anderer Wasserschmetterlinge, da es bei den Weibchen sowohl normale, d.h. geflügelte Formen als auch ungeflügelte Individuen gibt, die dann auch ganzjährig unter Wasser leben. Ihre Raupen fressen die Blättern verschiedener Unterwasserpflanzen und bauen auch ihre Köcher aus diesem Pflanzenmaterial.

Unbeflügeltes, unter Wasser lebendes Weibchens von Acentria ephemerella
Unbeflügeltes, unter Wasser lebendes Weibchens von Acentria ephemerella – Foto: Michal Mañas, Creative Commons Attr.-Share Alike 3.0 Unported

Verbreitung und Lebensraum des Wasserschmetterlings

Der Wasserschmetterling Acentria ephemerella ist in ganz Europa mit Ausnahme Nordskandinaviens, in der Türkei und auch in Nordamerika verbreitet. Er hält sich in der Nähe von Teichen und Seen auf, sofern sie dichte Bestände der Kanadischen Wasserpest Elodea canadensis aufweisen.

Merkmale, Form und Färbung des Wasserschmetterlings

Der Wasserschmetterling Acentria ephemerella ist eine der kleinsten Arten aus der Familie der Crambidae. Seine spitz zulaufenden Vorderflügel sind gerade einmal 6mm lang. Die Flügel sind weißlich ohne weitere Zeichnungen und Muster gefärbt. Die Mundwerkzeuge dieses Wasserschmetterlings sind stark zurückgebildet. Die Weibchen sind etwas größer als die Männchen. Neben der normal geflügelten Form kommen, besonders im Norden seines Verbreitungsgebietes, auch ungeflügelte Weibchen vor, die unter Wasser leben. Die Flügel sind bis auf winzige Stummelansätze zurückgebildet. Stattdessen haben sie Schwimmborsten an den Extremitäten.

Aus der älteren Literatur ist er immer noch unter seinem alten, aber inzwischen ungültigen Namen Acentropus niveus bekannt. Ein deutscher Name fehlt bisher. Die Raupen werden bis zu 10mm lang. Sie sind grünlich und gelb gefärbt, wobei der ebenfalls grüne Darm deutlich durchschimmert.

Pflege des Wasserschmetterlings im Gartenteich

Der Wasserschmetterling Acentria ephemerella kommt dort, wo er auftritt, meist auch in großen Zahlen vor. Die geflügelten Männchen und Weibchen leben außerhalb des Wassers. Tagsüber halten sie sich in Gewässernähe an beschatteten, feuchten Stellen auf und werden erst in der Dämmerung aktiv.

Die ungeflügelten Weibchen leben dagegen ganzjährig unter Wasser. Sie sind jedoch von einer dünnen Luftschicht eingehüllt. Sie kriechen dicht unter der Wasseroberfläche zischen den Beständen der Wasserpest umher. Mit Hilfe der Schwimmborsten am mittleren und hinteren Beinpaar können sie aber auch gut schwimmen. Die Raupen ernähren sich von den Blättern verschiedenen Wasserpflanzen, vor allem der kanadischen Wasserpest, von Laichkraut und Hornblatt.

Einige Raupen bauen sich transportable Köcher aus Pflanzenmaterial und kriechen umher, andere legen sich ein stationäres Gehäuse am Stängel einer ihrer Futterpflanzen zu. Die Raupen können bis in Wassertiefen von 3m hinabsteigen, obwohl ja im Gartenteich bereist nach höchstens 1m der Gewässerboden bereits erreicht ist.

Vermehrung des Wasserschmetterlings

Zur Paarung mit dem Männchen schwimmt das geflügelte Weibchen auf der Wasseroberfläche des Teichs umher; das ungeflügelte Weibchen streckt dem Männchen seinen Hinterleib zur Kopulation über die Wasseroberfläche hinaus entgegen. Danach legen die Weibchen ihre Eier an Wasserpflanzen ab. Bald darauf sterben sie.

Unsere Produktempfehlungen

Anzeige

Teich Posthornschnecke, 3 St. + 1...

Teich Schnecken gehören in jeden Gartenteich! Der lebende ALGENENTFERNER für ihren Teich! Teich Posthornschnecken...

Preis: ca. 9,99

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Measury pH Messgerät Wasser, pH Tester...

SCHNELLE MESSUNGEN - Farbtabellen und Teststreifen gehören der Vergangenheit an. Der pH Tester liefert...

Preis: ca. 29,95

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Colombo Lernex Wurmbehandlung bei Koi

Dosierung: 40g auf 1.000 Liter Teichwasser. Wenn nötig kann die Behandlung nach 14 Tagen...

Preis: ca. 22,95

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)