So erkennt man ob das Rhizom gesund ist:

  • es darf keine faulenden Stellen haben,
  • es darf nicht gedrückt oder gequetscht sein,
  • natürlich muss es auch einige Augen aufweisen, sonst wird es später nicht austreiben.

Qualität von Seerosen im Container

In Gärtnereien bekommt man meist Seerosen im Container: Seerosen im Container sollte man aber nur kaufen, wenn sie über eine ganze Vegetationsperiode darin gewachsen sind. Leider kommt es aber immer wieder vor, dass das Rhizom kurz bevor es zum Verkauf angeboten wird, einfach mit etwas Substrat in den Pflanzkorb hineingestopft worden ist.

Ob eine Seerose im Container angewachsen ist, erkennt man daran:

  • dass einzelne Wurzeln bereits aus dem Pflanzloch des Containers herausragen,
  • dass die Wurzeln kräftig entwickelt sind. Um dies beurteilen zu können, zieht man die Staude vorsichtig ein Stück weit aus dem Container

Seerosen sollte man grundsätzlich erst im April kaufen, also kurz vor dem Einsetzen in den Gartenteich. Dann hat der Blattaustrieb bereits begonnen und man kann die Qualität der Pflanze noch besser beurteilen. Treiben gesunde und kräftige Laubblätter an der Vegetationsspitze aus, dann ist die Seerosenpflanze in einem einwandfreien Zustand.

Sind bereits einige Blätter ausgetrieben, dann sollte man darauf achten, dass sie weder angefressen sind, noch irgendwelche Blattflecken zeigen, die auf einen Pilzbefall hinweisen könnten.

Unsere Empfehlungen

Anzeige

Wasserpflanzen Wolff - Nymphaea 'Froebeli' im...

Seerose des Jahres 2003 ! Die Seerose, Nymphaea, ist die Königin unter den Wasserpflanzen....

Preis: ca. 17,50

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Seerose im Pflanzkorb - Nymphaea 'Marliacea...

Die Seerose, Nymphaea, ist die Königin unter den Wasserpflanzen. Diese winterharte, anpassungsfähige Sorte bildet...

Preis: ca. 17,50

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Seerose im Pflanzkorb - Nymphaea (Pöstlingberg)...

Seerose des Jahres 2012 ! Die Seerose, Nymphaea, ist die Königin unter den Wasserpflanzen....

Preis: ca. 17,50

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)