Pflanzen für das Moorbeet

Welche Pflanzen sind für ein Moorbeet geeignet? Eine Auswahl bietet die folgende Tabelle. Die Liste der Pflanze schließt einige verholzende Kleinsträucher wie die Heidekrautgewächse, klein bleibende Gehölze wie die Zwergbirke, Kriechweide und Moorweide ein. Dazwischen können dann die krautigen Staudenpflanzen gesetzt werden. Fieberklee, Sumpfveilchen und Wollgräser leiten optisch zur Uferzone des angrenzenden Gartenteichs über.

Moorbeet Pflanzen und ihre Eigenschaften

Moos-, Heidel- und Preiselbeere, sowie die Heidekrautgewächse werden dagegen eher in den trockeneren oberen Teil des Moorbeetes gesetzt. Der Königsfarn braucht als mächtige Solitärpflanze eine entsprechend große Freifläche, damit er voll zur Geltung kommt.

In den Sommermonaten kann man aber auch exotische Moorbeetpflanzen, z.B. Orchideen und fleischfressende Pflanzen (Carnivoren) in das Beet setzen. Sie sind aber nicht winterhart und müssen im Winter an einen warmen, hellen Platz im Gewächshaus oder Wintergarten umquartiert werden.

Pflege der Moorbeetpflanzen im Jahresverlauf

Im Frühjahr (März bis Mai) schneidet man die verwelkten Wedel des Königsfarns zurück und streut die Reste rund um den Farn; auch etwas Erlenlaub tut ihm jetzt gut. Unkraut jäten. Eventuell das Beet mit Moorbeeterde oder ungedüngten Torf nachfüllen. Die Sommerheide Calluna kann jetzt, aber nur alle 3 bis 5 Jahre etwas gestutzt werden. Eventuell das Moorbeet nach längerer Trockenheit mit kalkfreiem Wasser, am besten Regenwasser, nachfüllen. Keinesfalls düngen!

Im Sommer (Mai bis August) Unkraut entfernen, das Beet mit kalkfreiem Wasser nachfüllen.

Im Herbst (August bis November) kann die Schachbrettblume eingepflanzt werden. Dazu setzt man sie im September 8 bis 10cm tief in den Moorboden ein. Falllaub vom Moorbeet entfernen.

Unsere Produktempfehlungen

Anzeige

lichtnelke - Hohes Pfeifengras ( Molina...

Das Pfeifengras ist eine Bereicherung für jeden Garten. Das Ziergras hat einen schlanken Wuchs...

Preis: ca. 4,25

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

4er-Set im Gratis-Pflanzkorb - Eriophorum vaginatum...

Die perfekte Menge für eine wirkungsvolle Bepflanzung. Das 4er-Set im passgenauen Gratis-Pflanzkorb (19cm x...

Preis: ca. 15,80

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)

Anzeige

Gagelstrauch - Myrica gale - Bierpflanze...

Der Gagelstrauch Myrica gale ist eine Besonderheit unter den Ziersträuchern und wurde schon zu...

Preis: ca. 36,95

Jetzt bei Amazon ansehen

(Bewertungen anderer Käufer und Details ansehen)